Willkommen bei der Internationalen Kameliengesellschaft ICS Germany/Austria
Die Internationale Kameliengesellschaft ist eine Organisation mit Mitgliedern auf der ganzen Welt, die ihre Liebe zu allem, was mit Kamelien zu tun hat, vereint. Bei der Mitgliedschaft geht es nicht nur um Weiterbildung, um Wissenschaft, um neue Sorten und um Erhaltung alter Sorten, sondern auch um das Anknüpfen von Freundschaften.
Obwohl sie im Fernen Osten über viele Jahrhunderte hinweg kultiviert wurden, gelangten die Sasanquas erst im letzten Jahrhundert in die westliche Welt. Anfänglich wurden die einzelnen Sasanqua-Blüten trotz ihrer spektakulären und üppigen Blüte als minderwertig gegenüber der klassischen Camellia japonica angesehen.
Heutzutage sind Sasanquas eine großartige Zierpflanze für Gärten und Balkone. Zum einen bieten die Sasanquas eine lange Blütezeit von Oktober bis Februar, zum anderen leiden sie nicht an der Blütenfäule. C. sasanqua ist winterhart genug und Hybriden mit japonica sind sogar noch winterhärter, um auch in Deutschland den Winter zu überstehen. Zusätzlich bieten Sasanquas interessante und schöne Blüten aus Kreuzungen mit
- Camellia japonica, die sogenannten C. hiemalis und C. x vernalis Gruppen
- und anderen Arten, wie C. oleifera, C. yuhsienensis, C. reticulata usw.
„ICS hat das erste und einzigartige Buch über Sasanquas veröffentlicht, das die umfangreichste Illustration von Sasanquas in englischer Sprache darstellt.
Es wurde in englischer, chinesischer und japanischer Sprache verfasst, zeigt rund 300 Kultivare und wurde von einem internationalen Team unter der Leitung von Professor Tanaka, einem weltweit anerkannten Experten für Sasanquas, verfasst, zu dem Caroline Bell (Großbritannien), Yves Chapel (Frankreich), Stephen Utick (Australien), Pilar Vela Fernandez (Spanien), Gianmario Motta (Italien), Sueo Takano (Japan) und Zhongliang Wang (China) gehörten.
Neben den Beschreibungen der Kultursorten enthält das Buch Informationen über den Ursprung dieser Kulturpflanzen, die Geschichte ihres Anbaus und die Einführung der Sasanquas in die westliche Welt.
Der Preis des Buches beträgt 40 Euro. Alle Verkaufserlöse gehen an ICS.
Um das Buch zu kaufen, wenden Sie sich bitte an Anke Koschitz ak@koschitz.de für Europa, Großbritannien und die USA und an Professor Tanaka ttanaka@agri.u-tokai.ac.jp“
Gianmario Motta
ICS President