Entstehung der Apoliu-Erklärung - ICS-Ausschuss für den Erhalt der historischen Kamelie
Am 18. und 19. Oktober 2019 fand in Conghua, Provinz Guangdong, China, ein sehr erfolgreiches Treffen des ICS-Ausschusses für den Schutz historischer Kamelien statt. Bei diesem Treffen wurde eine Erklärung zum Schutz historischer Kamelien mit dem Namen Apoliu-Erklärung festgelegt und verabschiedet. Diese Erklärung (derzeit in ihrer vorläufigen Form) ist eine internationale Erklärung, die die Erhaltung antiker und historischer Kamelien auf der ganzen Welt fördert. Darüber hinaus werden Kriterien für die Spezifikation uralter einheimischer Kamelienbäume und historischer Zierkamelienbäume, Maßstäbe und Aufzeichnungen sowie die Einrichtung internationaler Auszeichnungen für bedeutende uralte einheimische Kamelienbäume und bedeutende historische Zierkamelienbäume festgelegt. Die Erklärung wird vom Vorstand der ICS-Direktoren auf dem bevorstehenden ICS 2020-Kongress in Goto, Japan, geprüft.
Die Erklärung ist nach dem Ort ihrer Gründung benannt, nämlich dem Apoliu Camellia Tourism Valley, einem Beispiel für die Entwicklung der chinesischen Zusammenarbeit in einem etwas abgelegeneren Tal in der Nähe von Conghua. In diesem Fall arbeiten Regierung, Wirtschaft und lokale Gemeinschaft zusammen, um ein wunderschönes Camellia Tourism Valley zu bauen. ICS dankt Herrn Hou Wenquin, unserem großzügigen Gastgeber, zutiefst für die Unterstützung des ICS-Komitees, an dem 60 internationale Delegierte aus China, Australien, Großbritannien, Benelux, Deutschland / Österreich, Italien, Japan, Spanien und Vietnam teilgenommen haben.
Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an den Vorsitzenden des ICS-Ausschusses, Dr. Stephen Utick sutick@grapevine.com.au